Skitour am 22.02.2003 Alvier /Rheintal

Diese von Heinz Horn am Freitag organisierte private Skitour mit DAV-Mitgliedern (Bettina, Ehrenfried, Heinz, Wolfgang B. u. Wolfgang "Butzi", Andreas, Margret) resultierte aus dem Wunsch, den "Alvier" zu machen, der am vorhergehenden Samstag bei der Fulfirst-Tour so verlockend ausgesehen hatte.

Bettina meisterte die Autoauffahrt zum Skihaus Malbun ohne Ketten und wir waren am Parkplatz fast die ersten. Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen stieg die 7-köpfige Mannschaft ohne Wegfindungsprobleme auf. Etwa 100m unterhalb des Gipfels zwang ein steiles Kar zum Abschnallen und kurzem Skitragen .

Die Hälfte der Gruppe benutzte im letzen Teil Harscheisen und konnte so das lästige Abrutschen bei starker Hangneigung und festem Harschschnee verhindern.

Auf dem Gipfel war es mild, windstill und wir hatten eine herrliche Rund- und Fernsicht. Bettina hatte von Christof noch einige heisse Tips zu Abfahrtsvarianten bekommen, die nach kurzer Rücksprache mit einheimischen Tourengängern auch zielstrebig umgesetzt wurden.

Die Abfahrt über die Alvier-NO-Kante war steil, aber griffig (sie ist nur bei geringster Lawinengefahr und besten Verhältnissen empfehlenswert!

Sie ist von oben nicht direkt einsehbar, aber orografisch links oberhalb der ersten Felsen machbar). An dieser Stelle mein Kompliment an Margrit, die diese anspruchsvolle Skitour und besonders den Gipfel-Steilhang toll gemeistert hat !

Die Abfahrt wäre bei besseren Schneeverhältnissen ein Traum gewesen. Dafür, dass es aber vor etwa 3 Wochen zum letzten Mal geschneit hatte,war der Schnee immer noch relativ pulvrig und griffig.

Auf kurzer Distanz ging es in mehreren Stufen und Rinnen über 1100 Hm bergab !

Im Bachbett querten wir einen Lawinenzug, der den Gegenhang hinauf auf etwa 50 Hm alle Bäume und Sträucher zu Kleinholz verarbeitet hatte.

Nach kurzem Wiederanstieg zum Hof Untersäss (ca. 150 Hm; sehr warm) ging es schliesslich zurück zum Berghaus Malbun ( hier kurzer Einkehrschwung).

Fazit : tolle, rassige Skitour mit herrlichstem Rundblick und eindrucksvoller Abfahrt (nur bei allerbesten Bedingungen).

Neu ab 25.02.2003 :Video

Fotos : Minolta Dimage x ; Orginale ca 200-300kb; gez. W.Bock

Grafik Hactronic
Karte Swissmap 50td
Bilderalbum
Video Alvier 2003