blick vom Gehrenbergturm
sunset vom Gehrenberg

Skitourenführer-Fortbildung des SSV auf dem Schwabenhaus Bolsterlang am 29./30.01.2005

Bei traumhaften winterlichen Schnee- und Wetterverhältnissen fand die 2-Tage Veranstaltung im Allgäu statt. Behandelt wurden die Themen Lawinenkunde, Verschüttetensuche und Orientierung im Gelände mit GPS-Unterstützung. Insbesondere der intensive Teil der Verschüttetensuche mit 3-Kreis-Methode und der Test der neuen digitalen Geräteklasse war sehr überzeugend und sollte bei weiteren Entscheidungen bzgl. Tourenausrüstung und Ausbildung zugrunde gelegt werden. Es wurden noch 2 kleinere Touren (Riedberger Horn und Rangiswanger Horn) durchgeführt bei herrlichstem Pulverschnee und mit fantastischen Ausblicken auf tief verschneite Allgäuer Alpen. Am Sonntagmorgen herrschten 23 Grad minus am Schwabenhaus und viele Teilnehmer hatten Probleme mit den Fellen. Desgleichen musste der Li-Ionenaccu der Kamera ständig in der Hosentasche aufgewärmt werden.

Falls Interesse an einigen Bildern besteht, so werden sie gerne mit höchster Auflösung zugemailt (Imagename angeben)

Karte 25 td mit GPS-Touraufzeichnung

Karte 50 td mit GPS-Touraufzeicnung(beachte die Trackaussetzer durch Batterieprobleme!)

Kamera: Panasonic Lumix Fz 1
Wolfgang Bock  Letzte Änderung am 07.02.2005 14:28