Mountainbiketouren 2004

letzte Änderung : 26.10.2004

Tour am 24.10.2004 von Wolfgang Biller Überlingen - Hof Höfen und zurück

Diese Tour wurde von Wolfgang Biller nach einer telefonischen Rundrufaktion für alle erreichbaren DAV-Mitglieder kurzfristig organisiert.

Nach kurzer Verzögerung (Winterhandschuhe mussten noch besorgt werden !) starteten 8 TeilnehmerInnen (Anette, Margret, Udo, Gerd G., Stefan B., Dagmar, Wolfgang B., Peter) und Führer Wolfgang Biller um 10.30 Uhr zur spätherbstlichen Ausfahrt über den Bodanrück zum Hof Höfen bei Langenrain.

Zunächst im Frühnebel und dann bei strahlendem Sonnenschein ging es sehr abwechslungsreich über Haldenhof und Regentsweiler nach Bodman und dann über die Echoschlucht zum Hof Höfen. Im Detail: einige Passagen im Raum Stockach waren durch Forstarbeiten aufgrund des Hagelsturms vom Juli 2004 sehr schlammig und teilweise unpassierbar. Auf einem längeren Singletrail zurück Richtung Ludwigshafen mit anspruchsvollen technischen Abschnitten (steil und stufig) kamen wir über das Forsthausstüberl nach Bodman und auf sehr breitem Waldweg mit schattigen Hangabschnitten durch die Echoschlucht zum Bodanrück. Die Gaststätte war gut besucht und in der milden Nachmittagssonne liess es sich im Freien gut speisen. Zurück über Echoschlucht fuhren wir dann auf "Standardwegen" nach Überlingen bis zum Parkcafe (gegen 18°°).

Fazit: eine teilweise etwas schlammige spätherbstliche Tour mit traumhaften Farben und Nebelstimmungen mit Einkehr in traditionsreicher Gaststätte auf dem Bodanrück.

Technische Details: Touraufzeichnung mit Garmin Gecko und Hactronic 4; Kartenübertragung mit Fugawi auf top 50 BW

Beachte: die Wegführung im Raum Stockach ( s. Detailkarte im Bildbericht ); diskussionswürdig ?

Üb., d. 24.10.2004 w.b.

Bildbericht
Karte gross mit Routendaten
Karte Detail Stockach
Grafik Hactronic