Bericht Skitour Bödele am 24.12.2003
Mit Ehrenfried Haus und Peter Schuler ging es am Morgen des Heiligen Abends zur ersten Skitour des Winters auf ´s Bödele. Wir starteten bei Tiefsttemperaturen von -13° ab dem "Tourenparkplatz" zum Hochälpelekopf in den tief verschneiten Wintermärchenwald ! Leider berühren die neuen Lifte am Bödele zeitweise die Aufstiegsspur und so stiegen wir auch z.T. auf der noch leeren Piste auf. In der Ferne war der Bodensee mit tiefblauer Färbung und dampfenden Nebelschwaden zu sehen. Die Hochälpelehütte war leider geschlossen und so setzten wir uns zu einem kurzen Picknick in die Sonne, genossen die wärmenden Strahlen in doch sehr frischer Winterluft. Die Abfahrt wählten wir anstatt nach Kehlegg Richtung Schwarzenberg über die schönen Tiefschneehänge neben der Lifttrasse. Bei bestem Pulverschnee und präparierten Pisten konnten wir die Abfahrt bis zur Kirche Schwarzenberg geniessen. Glücklicherweise stand der Postbus schon für uns bereit und so ging es zügig zurück zur Passshöhe. Von dort gelangten wir über die Höhenlanglaufloipe und entlang der Aufstiegsspur wieder zum Auto zurück ( siehe Skizze).